
Was gibt's Neues vom Wasserturm aus?
Wer flattert gerade frisch in eine Erdgeschossfläche – und wo entsteht Raum für Neues? Hier sammeln wir kleine Geschichten, Veränderungen und spannende Einblicke rund um die Luzerner Innenstadt.
September 2025

Heissi Marroni!
Die Marroni-Saison ist eröffnet! Seit Sonntag, 21. September duftet es wieder herrlich herbstlich in den Strassen von Luzern. Die vier offiziellen Marronistände haben ihren Betrieb aufgenommen. Bis zum 31. März 2026 werden nun unter der Egg (bei der Rathaustreppe), beim Bahnhofplatz (Seite Seebrücke), auf dem Mühlenplatz (Zugang zur Spreuerbrücke) und an der Pilatusstrasse (bei der Kantonalbank) täglich feine frische Marroni serviert.

RE-OPENING CALIDA Store Luzern
Am 25. September 2025 öffnet der CALIDA Store in der Hertensteinstrasse wieder seine Türen. Entdecke die neue Kollektion in modernem Ambiente. Seit über 80 Jahren steht CALIDA für Schweizer Qualität, die Generationen begeistert.

Decathlon schon bald an der Kapellgasse
Alle Sportbegeisterten dürfen sich freuen - denn bald eröffnet Decathlon an der Kapellgasse 8 eine neue Filiale. Am 14. November, pünktlich zum Ski-Saisonstart soll es soweit sein. Wir freuen uns über den französischen Sportartikelanbieter, welcher zur Belebung der wunderschönen Altstadtgasse beiträgt.

Es geht was in der neuen Überbauung Rösslimatt
In der neuen Rösslimatt-Überbauung beim Luzerner Bahnhof entsteht Schritt für Schritt ein lebendiges Quartier. Seit Sommer ist hier bereits das Bike Lokal präsent, nun ergänzt Coop das Angebot: Am Dienstag, 16. September, eröffnete an der Bürgenstrasse 4 eine neue Filiale mit rund 280 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der Fokus liegt auf frischen Convenience-Produkten wie Sandwiches, Salaten oder warmen Snacks.
Bald werden auch die Hochschule Luzern und die Pharmafirma MSD in der neuen Überbauung einziehen.

Die Köstlichkeiten von vomFASS Luzern gibt es neu in der Pfistergasse zu kaufen
Am 1. September eröffnete vomFASS im neu sanierten Ladenlokal an der Pfistergasse 8. Nebst grossartigen Essigen & Ölen, findet man am neuen Standort weiterhin auch feine Spirituosen, auserlesene Whiskys und leckere Liköre und eine grosse Auswahl exquisiter Feinkost. Die Produkte vomFASS sind entweder aus eigener Produktion oder von ausgesuchten Familienbetrieben.
Gewusst? Nachhaltigkeit wird beim vomFASS gross geschrieben. Fülle dein Essig oder Öl einfach regelmässig nach. Bist du noch auf der Suche nach einem spannenden Gruppenevent? Dann melde dich z.B. für ein privates Öl- und Essigtasting an.

Mc PaperLand ist wieder an der Hertensteinstrasse
Die Schweizer Papeterie- und Bürofachmarkt-Kette Mc PaperLand ist zurück in der Luzerner Altstadt. Am vergangenen Samstag wurde die neue Filiale an der Hertensteinstrasse 32 eröffnet – auf 260 m² Fläche und über zwei Stockwerke. Mc PaperLand übersiedelte damit vom Löwen Center in die Altstadt. Für das traditionsreiche Familienunternehmen unter der Leitung der Andreas Kümin AG ist es zugleich eine Rückkehr. Gewusst? Bereits früher war Mc PaperLand an der Hertensteinstrasse präsent. Wir freuen uns, dass wir bei der Suche nach einer passenden Adresse unterstützen durften.

Neuer Standort für Kuhn Rikon
Kuhn Rikon hat Anfang September seinen neuen Store am Weinmarkt 9 eröffnet – zuvor war er an der Pfistergasse zu finden. In der «Küchenwerkstatt» können Besucher die neuesten und trendigsten Küchenaccessoires mit allen Sinnen erleben und direkt ausprobieren. Neben dem vielfältigen Kuhn-Rikon-Sortiment gibt es eine grosse Auswahl an Rheinfelder Keramik sowie hochwertige Fondueartikel zu entdecken– perfekt für Genussmomente und kreative Küchenerlebnisse.

Blumen Saladin und bread.love eröffnen an der Bundesstrasse 28
Blumen Saladin ist per September in die ehemaligen Räumlichkeiten des Lichtteams gezogen. Das neue Geschäft ist mehr als ein klassisches Blumengeschäft. Es ist ein kleiner, feiner ConecptStore mit ausgesuchten Angeboten, die sich stilvoll ergänzen. So ist auch bread.love ein Teil des neuen Konzepts und verkauft von hand gefaltetes, Bio-Suurteigbrot. Wir sind gespannt, wie es im alten Lichthof weitergeht und ob noch weitere Angebote dazukommen.